:::: MENU ::::

Apple vs HTC – Die Patentschlacht

Bei den Jungs von Apple und HTC geht es wieder mal rund. Am Anfang des Jahres stellte Google das Nexus One vor und auf die Frage ob das Handy "Multitouch" haben würde gab es damals die Antwort "Wir halten uns die Option offen". "Die Option offen halten" ist eine tolle Aussage, denn bereits damals gab es Apple-Patente auf Multitouch und Google kann natürlich  nicht auf seinen Geräten Multitouch-Funktionen verbauen.

Jetzt gab es jedoch ein Softwareupdate das eben dies ermöglicht – Multitouch auf Nexus One. Nun hat der Handyhersteller HTC ( ich habe übrigens das Touch Diamond mit Win Mobile ) ein Problem, als Produzent des Nexus One und nicht gerade Apple-Freund. Eigentlich müsste Apple ja Google verklagen, doch Apple lebt ja praktisch zusammen mit Google: Safari-Suche, jede Menge Google-Apps usw. usw.. Und da die ganzen Firmen so ineinader verstrickt sind ist es auch kein Problem HTC anzuklagen.

Und wer Apple kennt, der weiß – die fackeln nicht lange und schicken ihre Anwälte los. Und genau das bekam jetz HTC zu spüren: Steve Jobs wirft laut Klageschrift den Taiwanesen vor insgesamt 20 Patente zu missachten.

"Wir können hier sitzen und zuschauen, wie Wettbewerber unsere patentierten Innovationen stehlen – oder wir können was dagegen unternehmen." zitiert die New York Times den Herr aller Äpfel."Wir glauben Wettbewerb ist etwas gutes – doch die Konkurrenten sollten ihre eigene Technologie erfinden[…]"

HTC hat sich noch nicht näher zu dem Fall geäussert, ließ aber verlauten dass man das Patentrecht respektiere. Der Hersteller vieler Android und Win Mobile Smartphones/Handys geht nicht davon aus, dass das Problem das Geschäft beeinflussen wird.

Ahja und Google stellt klar "Wir sind nicht Teil dieses Rechtstreits. Jedoch stehen wir hinter unserem Android OS und allen Partnern, die uns dabei geholfen haben, es zu entwickeln." Was also nichts anderes heißt, als das man HTC helfen werde.

Ich lass mich mal überraschen was passiert, ich finde das Problem mal wieder sehr banal, lasst Google doch das Multitouch, es ist wirklich ein tolles Feature was man durchaus teilen kann. Das wichtigste ist doch das die Kunden profitieren – auch wenn das mehr Konkurrenzkampf heißt.


So, what do you think ?