:::: MENU ::::

Innovativ: Wasser – Zugangssperren für Bahnhöfe, Stadions etc

Ohhhhh wie ich es liebe: Innovation, wenn Leute sich etwas überlegen was nahezu Revolutionär ist.
Drei von diesen Tüftler und ihrer Erfindung möchte ich heute mal gerne vorstellen:

watergate01

Michael Tatschl, Sascha Mikel, und Martin Schnabl mit ihrem Wasserschranke!

Zugangssperren sind ja nichts neues, ein physikalischer Effekt wird ausgenutzt um zuverhindern, dass zum Beispiel jemand ohne Eintrittskarte in ein Fussballstation gelangt oder ohne Ticket die U-Bahn benutzt, in der Regel ist dies ein Metallpfosten oder eine Hartplastikversperrung.
Diese physikalisch funktionierenden Sicherheitsbarrieren haben aber einen erheblichen Nachteil: In einer Fluchtsituation z.B. einem Brand ist das flüchten nur begrentzt möglich

Ganz anders diese Schranke, den sie errichtet einzig und allein ein psychologisches Hinterniss

Eine volle Ladung Spritzwasser, wer möchte das schon gerne vor einem Geschäftstreffen oder der Schule?? Nein, danke! Sollte es eine Panik geben, können die Leute natürlich einfach durchlaufen, wir haben ja keinen Metallpfosten der uns darin hindern könnte sondern nur, das wenn auch feuchte, Wasser. Auch für Rollstuhlfahrer oder Leute mit riesigen Koffern oder einem Kinderwagen wird es leichter. Sie können ohne Hindernis passieren.

watergate06

Leider hat die Neuerfindung auch ein paar Nachteile, die wie ich finde sicher schnell behoben werden könnten:

  • Im Sommer machts auch noch Spaß und kühlt -> Lösung?: Wasserfarbe und die Tatsache das auch welche über ne normale Absperrung klettern.
  • Man könnte die Wasserauslässe zuhalten -> Lösung? Genug Ausgänge und Wasserdruck
  • Kinder könnten dran spielen -> Lösung? Man sollte „Watergates“ natürlich nicht in nem Spielpark oder Restaurant einsetzen 😉 In der Ubahn würde durch den Druck und dem geraden Wasserstrahl sicher Respekt genug da sein

Empfehlung für die Leser aus Österreich: Besucht doch die Vienna Design Week , ist sicher sehr Informativ und Interessant ( ich als Norddeutscher komm leider nicht :/ )

watergate02

(via yankodesign.com)


So, what do you think ?