:::: MENU ::::

Stöckchen: Wann hab ich mit dem Bloggen angefangen?

Vor knapp 10 Tagen wurde ich vom Chriz gefragt ob ich nicht Lust hätte sein Stöckchen zu beantworten. Naa klar hab ich gesagt und hier sind nun meine Antworten 😉

Wann hast du angefangen zu Bloggen?

Das müsste Oktober 2009 gewesen sein :). Ich wollte bereits viel vorher anfangen, fand aber nie ein Design das mir entsprach. Damals lag der Schwerpunkt noch auf Technik, heute ist das anders.

Warum hast du angefangen?

Ich wollte den Menschen helfen. Ich schrieb viele Tutorials und How-To´s, die mir immer noch Tag für Tag User auf den Blog spülen. Ich ärger mich immer wenn ich etwas im Web suche und keine zufriedenstellende Lösung finde, deshalb ( unter anderem ) dieser Weblog.

Hat sich etwas an deiner Einstellung zum Bloggen seit dem geändert?

Früher habe ich mehr gebloggt, als heute. Inzwischen erscheinen nur sehr unregelmäßig Artikel und meist hauen diese auch nicht vom Hocker. Ich hoffe und denke dass das wieder besser wird, den an meiner Grundeinstellung zum Bloggen hat sich nichts geändert.

Schreibst du spontan oder legst du dir Themen zurecht die du ab arbeitest?

„Hey darüber könntest du doch einen Artikel schreiben“ – so fängt hier alles an 🙂

Bereitest du Artikel vor die du nach und nach veröffentlichst?

Wenn es gerade gut läuft plane ich Artikel meist im voraus, sodass nach Möglichkeit über mehrere Tage hinweg Artikel erscheinen. Im Moment erscheinen alle Artikel direkt.

Ist es dir wichtig etwas zu schreiben,dass andere Interessiert?

Das ist mein persönlicher Blog, also schreibe ich auch darüber was mich persönlich interessiert. Die Tutorials und Produkttests aber auch die YoutubeVideos  richten sich aber auch an die Allgemeinheit.
Hin und wieder erhalte ich Mails in den ich gebeten werde über ein bestimmtes Thema zu schreiben, meistens tue ich das dann auch ;D

Wie wichtig ist dir die Anzahl der Leser und Kommentatoren zu erhöhen?

Kommentatoren habe ich ja fast 0 😀 Das finde ich schade, zur Zeit aber auch berechtigt. Mir sind Besucherzahlen wichtig, schließlich sind sie ein persönlicher Erfolg. Ich freue mich immer meine Besucherzahlen auszuwerten und zu gucken auf welche Art und Weise Leser auf meine Website kommen. Ich finde es toll zu sehen wer alles so mit liest und wo man so erwähnt wird.

Liest du lieber private Blogs oder Themen bezogene?

Ich lese zu 90% Themenbezogene Blogs. Viele der Autoren denen ich Folge schreiben eine Mischung, genau wie ich.

Kommentierst du regelmäßig Artikel Anderer ?

Ähnlich wie beim Bloggen ist es mal mehr, mal weniger. Ich lese meist nur mit ( Handy RSS-Reader) und erfreue mich an den Artikeln 😀
Meist ist es Zufall, was ich kommentiere, oder aber mich Interessiert etwas besonders.

Wie wichtig ist dir das Design des Blogs, den du liest ?

Hauptsache es läßt sich flüssig lesen! Ich mag ausgefallene, selbstgebaute Designs, aber auch Standarttemplates gefallen mir. Ein persönlichen Touch sollten aber alle Blogs haben.

Vielen Dank an Chriz für das Stöckchen, wer Interesse hat kann es gerne aufgreifen und Weiterschreiben =)


2 Comments

  • Alexander |

    Du bietet hier eine Dienstleistung an!
    Deine Steuernummer ist nicht hinterlegt
    Ich werde deine Daten an das Amt weiterreichen und dich melden ich hoffe wir verstehen uns..

  • Michi |

    Versuchen Sie es erst mal mit richtiger Grammatik, bitte. Und wer hat Ihnen erlaubt mich zu duzen?
    Gemäßg § 5 Nr. 6 TMG bin ich nur verpflichtet meine UStID bzw die Wirtschaftsindentifikationsnummer anzugeben.
    Da ich aber beides nicht besitze ( Kleingewerbe ) bin ich auch nicht verpflichtet diese anzugeben.

    Sollten Sie Dienstleistungen von mir beanspruchen, so erhalten Sie eine rechtlich korrekte Rechnung MIT Steuernummer.

So, what do you think ?