:::: MENU ::::

Als Deutscher im Ausland / Finnland sich gegen Covid impfen lassen

Aktuell sind wir in Finnland und Isa wollte sich hier im Ausland gegen Corona / Covid 19 impfen lassen. Im Internet gab es leider nur sehr wenige Informationen darüber ob und wie man sich als Deutscher im Ausland impfen lassen kann. Isa ist genesen und einmal mit Astra Zeneca geimpft worden. Da ihr Genesen Status abläuft muss sie nun ihre zweite Impfung / die Auffrischungsimpfung bekommen, da sie sonst z.B. nicht ohne Quarantäne nach Thailand einreisen kann. Wir sind deshalb in Turku in einem  Impfzentrum gewesen und haben nachgehakt.

Und tatsächlich: Für die finnische Impfbehörde ist dies kein Problem, nach wenigen Minuten bekam Isa kostenlos den Pfizer Impfstoff. Ihr Betreuer musste ein paar mal Rücksprache mit der Supervisorin halten, gerade wegen der fehlenden finnischen Adresse, letzlich war das aber keine Hürde.

Kleiner Haken: Das Impfzertfikat gibt es erst einige Tage später in einem der Healthcare Center in Turku. Die Bearbeitung dauerte bei uns 4 Tage.

Die Kosten für die Impfung: 0 Euro – Corona Impfungen sind für alle Menschen in Finnland kostenlos.


Comments are closed.