:::: MENU ::::

Über mich / Lebenslauf

Hallo,

Mein Name ist Michael Plas, geboren wurde ich in Nordhorn und lebe seit Mai 2020 in meinem Mercedes LKW 609D. Aktuell reise ich durch Europa.

Bereits als Grundschüler haben mich Computer begeistert und mit 16 habe ich eigene Server betrieben und Webseiten programmiert. Mit 18 habe mir einen Gewerbeschein besorgt und seitdem gehören große Blogs mit mehreren Millionen Besuchern pro Monat und diverse kleine Unternehmen, deren Firmenauftritte ich erstellt habe, zu meinen Kunden.

Insbesondere im jüngeren Alter lag der Schwerpunkt beim Entwickeln von Themes und Plugins für das Content-Management-System “Wordpress”.
Heute programmiere ich inbesondere Import / View-Plugins um externe Programme an WordPress anzubinden.

2015 bis 2020 war ich als IT-Sicherheitsbeauftragter & Linux Admin bei der LANDWEHR Computer & Software tätig.
Zu meinem Verantwortungsgebiet gehörte die Sicherheit millionenfacher Personaldatensätze deutscher Arbeitnehmer.

Beruflicher Lebenslauf:

Ausbildung:
– Abitur (Fachgymnasium Technik – Schwerpunkt IT-Technik)
– Fachinformatiker für Systemintegration mit IHK-Bestnote “sehr gut”

Weiterbildungen:
– Diverse Fortbildungen im Bereich Kundenkommunikation & Telefontrainings
– IT-Security Beauftragter mit TÜV-Zertifizierung
– Bintec-Elmeg Certified Administrator (TCA R/W) mit diversen Auffrischungen
– Microsoft Certified IT-Professional
– LPIC Level 1

Berufliche Laufbahn:

2020 bis heute: Inhaber IT.Abroad

08/2009 bis 2020: Inhaber Michael Plas IT-Dienstleistungen
07/2014 bis 2020: Fachinformatiker Systemintegration Schwerpunkt Linux bei LANDWEHR Computer & Software
01/2015 bis 2020: IT-Sicherheitsbeauftragter bei LANDWEHR Computer & Software
08/2011 bis 07/2014: Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (bei LANDWEHR)

Skills:
IT-Sicherheit, Linux, Microsoft Server & Clientsysteme, WordPress, Router, VPN, PHP, AutoIT, MySQL, Apache2

 

Privates:

2017 bis 2020 lebte ich in der Villa Remy, einem Hausprojekt, in Schüttorf. Informationen zur Villa Remy finden sich auf villa-remy.de.
2016-2018 habe ich am Hofprojekt “Oakyard” (Sanierung eines alten Bauernhofes, Aufbau eines Medienunternehmens und einer Holzwerkstatt ) mitgewirkt.
Unter anderem war ich für die Netzwerkinfrastruktur und die komplette Ausleuchtung mit WLAN verantwortlich.

Seit Mai 2020 lebe ich Vollzeit im Van und reise durch Europa.

Mein derzeit größtes Projekt ist die Gründung eines Regionalwarenladens. In Schüttorf habe ich, gemeinsam mit weiteren ehrenamtlichen, den “Stadtladen” ins Leben gerufen, welche Produkte aus einem Umkreis von 60km vertreibt. Eröffnet haben wir im Dezember 2018. Weitere Infos hierzu finden sich auf stadtladen-schuettorf.de.

Vereinsmitgliedschaften:
– DRK OV Emlichheim (Helfer, Zugtrupp Einsatzzug Niedergrafschaft)
– Mein Grundeinkommen.de e.V.
– Viva con Agua (Crew Osnabrück-Lingen)
– Sea-Watch e.V.