:::: MENU ::::

Suchen & Ersetzen in mehreren Dateien ( LinuX )

Puuh, das war ein Schreck, zur Zeit bin ich dabei meine Server Joomla und WordPress-Freundlicher zu gestalten und binde deswegen suExec, dabei ist unglücklicherweise die komplette Apache Vhost Konfiguration übern Haufen gelaufen (die suExec User existieren nicht) ( jaaa ./apache2 restart sollte man nicht machen ich weiß 😉

Doch mit Hilfe dieses kleinen Code-Schnipsels war das Problem ich weniger als 5 Minuten behoben

#!/bin/bash
for file in $(ls -1);
do
sed ’s/SuExecUserGroup/#SuExecUserGroup/g‘ $file > /tmp/tmp.txt;
mv /tmp/tmp.txt $file;
done

Dieser ersetzt SuExecUserGroup im gleichen Ordner in allen Datein mit #SuExecUserGroup und kommentiert so meine fehlerhafte Zeile aus, natürlich könnt ihr den Code beliebig auf eure Bedürfnisse anpassen, z.B. wenn ihr größere Datensätze aufeinmal bearbeiten wollt ( z.b. Pfade in .php Datein)


So, what do you think ?