:::: MENU ::::

WordPress 3.0 Multiblog aktivieren

Blog-Netzwerk ist eine der vielen Erneuerungen für WordPress die mit der neuen Version 3.0 erschienen ist. Mit Hilfe der Multiblog-Funktion lassen sich mehrere Blogs mit einer einzigen WordPressinstanz betreiben und verwalten, was soviel bedeutet wie einmal installieren, unendlich viele Blogs betreiben. Es ersetzt das alte WordPress MU, welches nun in den OLD-Status wechselt und nicht mehr vom Developmentteam weiterentwickelt wird.

Die Umstellung ist ganz einfach und in wenigen Minuten erledigt. Zuerst musst du WordPress wie gewohnt entpacken und installieren – sofern nicht schon geschehen ( natürlich ist auch Multisite auch mit einer upgegradeten Version möglich ).
Anschließend öffnest du die Datei wp-config.php (im Stammverzeichnis von WordPress) mit einem Editor deiner Wahl ( nicht WORD! ) und fügst folgende Zeile ein:

define('WP_ALLOW_MULTISITE', true);

Nun taucht beim nächsten Login in /wp-admin/ unter dem Punkt Werkzeuge der neue Auswahlpunkt „Blog-Netzwerk“ auf. Dort müssen ein paar Daten eingeben werden und man erhält Hinweise zur Nutzung des Multisitemodus.

Nach der Eingabe aller Datenwerden die entsprechenden Codes angezeigt, die du in deine wp-config.php und .htaccess einfügen musst. Danach und nicht vorher ist die Multiblog-Funktion freigeschaltet.

Bitte noch folgendes Beachten:
– Vorher unbedingt ein Backup anlegen.
– Viele Plugins wie z.B. Google XML  sind noch nicht WP Multisitefähig.
– WP3 hat neue Sicherheitskeys, hast du diese noch nicht in deiner   wp-config.php  solltest du dir hier welche generieren lassen


One Comment

So, what do you think ?